WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

SPAM? Backlinks! Solltet Ihr lesen.

22. Februar 2013

Also, in letzter Zeit lese ich immer wieder das viele von Euch von einer Spamflut in ihrem Blog bedacht werden. Teilweise bis zu 500 Kommentare in 8 Stunden. Viele wundern sich auch über die Blödheit, dass die Kommentare in urururalten Post abgesetzt werden. Ihr Lieben, das ist gar nicht blöd sondern Absicht. Geenauso wenig handelt es sich um Werbungsspam wie von Euch angenommen, es sind sogenannte automatisch gesetzte Backlinks.

Da mißbrauchen andere Euren Blog um ihre Seiten  im Ranking der Suchmaschinen zu pushen. Dies geschieht durch vielfach gesetzte Kommentare auf anderen Seiten (z.B. Euren Blogs), die alle einen Link zur eigenen Seite enthalten. Deswegen landen diese Kommentare häufig und bewußt in alten Posts, damit sie nicht unbedingt von Euch entdeckt werden. Darum sind es teilweise auch solche Mengen, was aber Quatsch ist, denn Google z.B. zählt nur jeweils einen Link der von einer Seite auf eine andere Seite verweist und nicht 500 Linkverweise von ein und derselben Seite. Aber viel hilft viel und von 500 wird sicher der eine oder andere Link beim Löschen übersehen.

Nochmal zur Verdeutlichung wofür Euer Blog mißbraucht wird:
Ein Backlink ist ein Link mit  Rückverweis von und auf eine andere Website. Links sind für das Ranking einer Website von großer Bedeutung. je mehr Backlinks, vorzugsweise von unterschiedlichen Domains oder IP-Adressen eine Website hat, desto höher wird sie in der Regel auch in den Ergebnissen bekannter Suchmaschinen angezeigt und das ist bares Geld. Etwas übertrieben gesagt, sind Links fast so etwas wie eine Währung im Internet. Viele Links die auf die Seite verweisen, bedeuten hohes Ranking, bedeutet 1. Seite, bedeutet viele Besucher respektive  potentielle Kunden.

Meistens kommen diese Backlinkattacken aus dem Ausland, bei mir bevorzugt mit Links zu Seiten mit schlüpfrigen Inhalt, so das unsereiner keine rechtliche Handhabe hat. Die Seiten aber in deren Land im Ranking steigen. SEO (Search Engine Optimation - Suchmaschinenoptimierung) der übelsten Sorte.

Captcha und Konsorten
Denen könnt Ihr aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, vorausgesetzt Ihr akzeptiert, dass in Eurem Blog keine Leser mehr via anonymen Kommentar schreiben können oder sich mit diesen Hieroglyphen zum Kommentar freischalten, abquälen müssen.

Diese Hieroglyphen, die oft am Ende eines Post angezeigt werden und die man abtippen muß, damit der Kommentar abgeschickt werden kann, heißen Captcha. Sie dienen als Schutz vor Spam. Aber sie sind nervig, weil teilweise unleserlich, sie funktionieren nicht oder sie stören sogar die Freigabe bzw. das Posten von Kommentaren. Manch einer schreibt deswegen keinen Kommentar mehr, ich übrigens auch nur noch sehr ungerne, wenn ich weiß das der Blog diese Abfrage verwendet. Deswegen werden sie von  vielen von Euch nicht verwendet.  

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Allerdings bleiben dabei diejenigen auf der Strecke, die gerne und oft unter "Anonym" kommentieren. Vielleicht weil sie kein Konto haben, nicht wirklich erkannt werden möchten (obwohl man auch mit einem Konto anonym sein kann indem man sein Profil einfach nicht freigibt ;)) oder gerne boshaft schmierfinken. Ich habe mich für diese Methode entschieden, weil ich die "neue" Captchabfrage von Blogger als unzumutbar empfinde und ich weiß, viele von Euch auch - aber noch unzumutbarer finde ich 500 Kommentarmails in 8 Stunden um diese anschließend zu löschen.

Übrigens je bekannter der Blog und höher im Googleranking, desto größer die Gefahr vollgepflastert zu werden.

Der Vollständigkeithalber stelle ich beide Methoden vor der Flut Herr zu werden:
Captcha einschalten
- Blogaccount öffnen
- Einstellungen (linke Sidebar)
- Posts und Kommentare
- Sicherheitsabfrage anzeigen 
- Ja setzen

Anonyme Kommentare ausstellen
- Blogaccount öffnen
- Einstellungen (linke Sidebar)
- Posts und Kommentare
- Wer darf Kommentare erstellen? 
- Auf  "Registrierte Nutzer - einschließlich Open ID" schalten. 

Wenn Ihr eine der Möglichkeiten einsetzt, ist fürderhin Ruhe. Ich kanns bestätigen ;). 

Eigentlich wollte ich es hier ruhiger gehen lassen ... und nun fallen mir ständig Themen ein ... so ich dengel jetzt an meinem neuen Shop weiter. Tschö und schönes Wochenende.